Gemeinsam mit den Vorschulkindern wollten wir ein Projekt durchführen, wobei die das Thema sowie einige Inhalte selbst bestimmen sollten.

Der erste Schritt war deshalb eine Ideensammlung. Dabei wurden verschiedene Themen und Fragestellungen genannt, so z. B. Hummeln, Drachen, „Woher kommt der Strom?“, “Wo kommt der erste Mensch der Welt her?“ und noch Vieles mehr.

Am nächsten Tag erfolgte die Abstimmung anhand von Murmeln. Für jedes Thema, dargestellt durch ein Bild, gab es einen Becher, in welchen die Murmeln gelegt werden sollten.

Das Thema mit den meisten Murmeln war schließlich Die Welt und nachdem wir aufgeschrieben hatten, was die Kinder alles diesbezüglich wissen wollen, wie z. B. „Wie wird der erste Mensch?“, „Wie sieht die Welt innen aus?“ begann einige Tage später dieses Projekt.

Welt_Bild1

Zuerst haben sich die Kinder überlegt, wie die Erde innen aussieht – „In der Erde da ist ein Feuerball. In der Erde ist es ganz heiß.“- und dann, zur besseren Veranschaulichung, ein Modell aus Knete geformt.

Welt_Bild2

Welt_Bild3b

Als nächstes haben wir uns mit den Kontinenten beschäftigt, z.B. wie sie heißen und aussehen und wir haben sogar festgestellt, dass einige Teile wie ein Puzzle zusammenpassen. „Vielleicht waren die mal zusammen?“ – Tatsächlich haben wir uns „wandernde“ Kontinente in einem kleinen Film angeschaut.

Sehr interessiert waren die Kinder als es um die Tiere ging, die früher mal auf der Erde gelebt haben, jetzt aber nicht mehr. Welche waren das? Woher wissen die Menschen über sie Bescheid? Es entstanden außerdem heftige Diskussionen und Streitgespräche in Bezug auf die Frage, was mit diesen Tieren geschehen ist.

Ebenso interessiert waren sie an den Urmenschen. Verschiedene Bilder haben gezeigt, wie diese ausgesehen haben könnten. Abschließend haben wir Bilder von Affen und Menschen verglichen und Unterschiede und Ähnlichkeiten gesammelt und aufgeschrieben.

Am Ende des Projekts haben wir gemeinsam nochmal kurz die Themen innerhalb des Projekts besprochen. Außerdem hat jedes Kind auf ein Bild gemalt, was ihm gefallen hat und was nicht.

Welt_Bild4

To Top