Im Frühling entdeckten unsere Kinder bei einem Ausflug in den Wald einige Waldameisen. Einige äußersten darauf spontan den Wunsch nach einem „Ameisen-Projekt“.

 

Projekt_Ameisen_Bild_02_kl

Da weder wir noch die Kinder konkret wussten, wie so ein „Ameisen-Projekt“ aussehen sollte, besorgten wir uns in der örtlichen Bücherei also erstmal einiges an Material zum Thema Ameisen und studierten es gemeinsam im Wald. Dabei bestimmten die Kinder auch konkrete Ziele und Wünsche für das Projekt.

Projekt_Ameisen_Bild_03_kl

Ganz oben auf der Wunschliste stand dabei der Bau einer Ameisen-Farm, eines sogenannten Formicariums. Dazu schauten wir gemeinsam nach wie ein Ameisenbau in der Natur aussieht.

Anhand einiger Videos und Bauanleitungen zu diesem Thema entschieden wir uns dann für eine bestimmte Variante des Formicariums.

Projekt_Ameisen_Bild_04_kl

Projekt_Ameisen_Bild_05_kl

Die Kinder fertigten dann einen genauen Bauplan nach ihren Vorstellungen an.

Projekt_Ameisen_Bild_06_kl

Der Wohnbereich des Formicariums:

Projekt_Ameisen_Bild_08_OKAY

 

 

 

Da unser Fomicarium aus zwei Bereichen bestehen sollte, planten die Kinder eine Verbindung in Form eines Schlauches:

Projekt_Ameisen_Bild_07_OKAY

 Der Außenbereich des Fomciariums, auch Arena genannt:

Projekt_Ameisen_Bild_09_OKAY

Projekt_Ameisen_Bild_10_kl

Anhand unseres Bauplans konnten wir schließlich eine Einkaufsliste erstellen und uns im Baumarkt mit den entsprechenden Materialien eindecken. 

Projekt_Ameisen_Bild_11_kl

Natürlich mussten diese Materialien dann noch in Handarbeit zurechtgesägt, geschnitten und montiert werden.

Auch Verzierungen durften selbstverständlich nicht fehlen.

Projekt_Ameisen_Bild_12_kl

Projekt_Ameisen_Bild_13_kl

Zwischendurch besprachen wir immer wieder unseren Fortschritt und planten unser weiteres Vorgehen genau.

Für die Arena unseres Formicariums musste zuerst eine Eisschachtel in mühevoller Arbeit geleert werden. Zum Glück halfen alle tüchtig mit.

 

Projekt_Ameisen_Bild_14_OKAY

Projekt_Ameisen_Bild_15_OKAY

Schließlich stand unser Formicarium und war bezugsfertig.

Auch unsere Ameisen, die wir im Fachhandel bestellt hatten, kamen kurz darauf an.

Projekt_Ameisen_Bild_16_kl

Die Kinder hatten sich hier für die heimische Art „Lasius niger“ entschieden. Unsere Lieferung bestand aus einer König mit einigen Arbeitern:

Projekt_Ameisen_Bild_17_OKAY

 

In der folgenden Zeit kümmerten sich alle Beteiligten dann um die Fütterung der Ameisen und um die Bewässerung.

Projekt_Ameisen_Bild_18_kl

Projekt_Ameisen_Bild_19_kl

Projekt_Ameisen_Bild_20_kl

Auch abseits des Projekts beschäftigten die Kinder sich immer öfter und intensiver mit dem Thema Ameisen.

Wir entschieden uns daher unser Projekt mit einem Besuch beim Ameisenbär im Tierpark abzuschließen.

Als kleine Souvenirs wurden alle Teilnehmer mit einer Urkunde als Ameisen-Experten ausgezeichnet.

 

Projekt_Ameisen_Bild_22_kl

 

To Top