Brot essen wir fast täglich, aber normalerweise kaufen wir das beim Bäcker. Es wäre doch mal toll, wenn man selbst ein Brot backen würde!

Tag 1

Heute haben wir einen Sauerteig angesetzt, indem wir ihn mit Dinkel-Vollkornmehl „gefüttert“ und ihm Wasser zu trinken gegeben haben. Dann durfte er 24 Stunden „schlafen“. Die Kinder haben sich dann noch passend dazu Kochmützen gebastelt.

IMG_3244

 


Tag 2

Wir haben den Teig zusammen gemacht. Das ging ganz einfach. Wir nahmen einfach Mehl, Sauerteig, Wasser, Salz und Joghurt und dann kneteten die Kinder ganz fleißig. Dann brachten die Kinder den Teig in Form und legten ihn in ein Garkörbchen, das nun für 24 Stunden zum Gehen in den Kühlschrank kam.

IMG_3247

IMG_3284


Tag 3

Heute holten die Kinder ihre Brote aus dem Kühlschrank und wir steckten die Brote nach einer halben Stunde in den Ofen. Nach einer Stunde waren die Brote endlich fertig. Sie dufteten herrlich und schmeckten ebenso lecker!

IMG_3295

To Top