Was ist an mir eigentlich alles dran? Wozu brauche ich z. B. meine Hände? Was kann ich damit machen? Kann ich das alles alleine oder nur mit Hilfe?

Das sind einige Fragen, mit denen wir uns während des Projekts beschäftigt haben. Teilgenommen haben die Kinder der kleinen Kinderkonferenz (2,5 – 3,5 Jahre).

 

Projektbeginn

Zum Einstieg haben wir uns das Buch „Das bin ich“ angeschaut und erfahren, dass alle Menschen z. B. Arme, Beine, einen Bauch oder einen Po haben. Tiere übrigens auch. Das sieht dann vielleicht nur anders aus.

Zwischendurch haben wir unsere eigenen Nasen, Hände usw. betrachtet und überlegt, was man damit machen kann, z. B. riechen, winken.

Das bin ich Bilder AUge etc

Papierkinder

Heute werden die Umrisse von jedem Kind auf ein großes Papier gemalt, Im Anschluss daran malt jedes Kind sein „Papierkind“ an. Dann stimmen wir mit Hilfe von Bildern und Muggelsteinen darüber ab, was wir am nächsten Tag machen.

Das bin ich 11.04.18 - 14.odt

Meine Hände

Heute haben wir uns genau unsere Hände angeschaut, was da dran ist und wie die einzelnen Teile heißen. Außerdem haben wir überlegt, was wir mit den Händen alles machen können. Dann machen wir die „Striche“ unserer Hände sichtbar auf Papier:

Das bin ich 12.04 (11)

Backen mit allen Sinnen

Nach einer kleinen Wiederholung von gestern haben wir heute Kuchen gebacken als Nachspeise.

Dafür braucht man: Augen zum Sehen, Ohren, um zuzuhören, die Nase, um zum Riechen und die Hände, um zu helfen, zu fühlen und, um zu probieren. Dann stimmen wir wieder darüber ab, was wir am nächsten Projekttag machen wollen.

Das bin ich14

 Das bin ich 13.04 (16)

Das sind meine Augen

Heute schauen wir uns ganz genau im Spiegel unsere Augen an und schauen uns auch gegenseitig genau in die Augen. Wir entdecken zum Beispiel unsere Augenbrauen.

Wir besprechen, wozu wir unsere Augen brauchen und was die Augen alles können.

Dann schauen wir uns die Kinderaugen an: Welche Farbe haben sie? Sehen alle gleiche aus? Wem gehören welche Augen?

Das bin ich 17.04 (4)

Meine Beine und Füße

Runter mit Socken und Schuhen (wer möchte), denn wir schauen unsere Füße an! Wir zählen die Zehen und überlegen, was die Füße alles können: Hüpfen, man kann sie hoch heben, laufen…

Dann bauen wir einen Parcour auf.

Das bin ich 19.04 (6)

Meine Ohren können hören und Projektabschluss

Heute brauchen wir unsere Ohren, um genau zuzuhören!

Zuerst schauen wir die Bilder an, die Anja mitgebracht hat. Im Anschluss daran hören wir Geräusche von verschiedenen Fahrzeugen und Tieren. Wir versuchen herauszufinden, welches Geräusch zu welcher Bildkarte passt!

Danach drehen wir die Bildkarten um. Jedes Kind deckt eine Karte auf, sagt was darauf ist und dann machen wir zusammen das passende Geräusch dazu.

Super gemacht!

To Top