Tag 1: Unsere 5 Sinne

Dieses Projekt haben wir mit den Vorschulkindern durchgeführt, wobei das Ziel war, dass die Kinder am Ende des Projekts wissen sollten wie viele Sinne es gibt und wozu wir diese benötigen.

Als Einleitung haben wir über die einzelnen Sinne gesprochen und folgende Fragen erörtert:

  • Wie viele Sinne haben wir?
  • Wofür benötigen wir die Sinne?
  • Warum sind sie so besonders?

Dann haben wir eines kurzes Video über die Sinne angeschaut und uns anschließend mit den unterschiedlichsten Materialien beschäftigt, die man nicht nur sehen und tasten, sondern oftmals auch riechen oder sogar schmecken kann:

Fingerfarben

Projekt_5_Sinne_Tag_1_Fingerfarben

Mehl

Projekt_5_Sinne_Tag_1_Mehl

Gummibärchen

5_Sinne_schmecken

Murmeln

Projekt_5_Sinne_Tag_1_Murmeln

Creme

Projekt_5_Sinne_Tag_1_Creme

Tomaten

5_Sinne_Fuehlen3_Tomaten

 

Tag 2: Der Tastsinn

Wir haben mit verschiedenen Materiellen gearbeitet. Wir haben zusammen ein Spiel gemacht: Die Kinder haben die Augen geschlossen und sie mussten nur durch Fühlen mit Händen oder auch Füßen erraten, was jeweils in der Schachtel lag.

5_Sinne_tasten1

5_Sinne_tasten2

5_Sinne_Fuehlen2_Federn

5_Sinne_Fuehlen4_Wolle

5_Sinne_Fuehlen_Kronkorken

Die Kinder haben mit Rasierschaum gespielt und experimentiert. Das war ein witziges Gefühl an den Händen.

5_Sinne_tasten4

5_Sinne_tasten3

Tag 3

Wir haben viele Bilder mit den unterschiedlichsten Materiellen gebastelt, die sich alle unterschiedlich anfühlten:

5_Sinne_Bilder1

5_Sinne_Bilder2

Tag 4: Der Gehörsinn

Wir haben über die Gehörnsinn gesprochen: Wann benötigen wir ihn? Welche unterschiedlichen Geräusche können wir hören?

Dazu haben wir ein Spiel gespielt: Die Kinder lauschten verschiedenen Geräuschen und sollten erraten, welche Geräusche es sind: z.B. Tierlaut, Instrument, Natur, Verkehrsmittel….

5_Sinne_hoeren45_Sinne_hoeren3

 

 

 

 

Dann haben sich die Kinder nacheinander die Augen verbunden. Ein anderes Kind hat dann mit einem Musikinstrument einen Ton erzeugt und das Kind sollte dann durch Hören herausfinden woher der Ton kam.

5_Sinne_hoeren2

Tag 5: Der Geschmackssinnn

Wir haben über die verschiedenen Geschmacksarten (süß, salz, bitter, sauer) gesprochen und haben gelernt, in welchen Bereichen die Zunge diese erkennt.

5_Sinne_Zunge

5_Sinne_geschmack00

5_Sinne_Kuchen

Die Kinder haben die Augen zugemacht und sollten am Geschmack erkennen, um welches Lebensmittel es sich handelt.

Wir haben auch alle zusammen einen Schokoladenkuchen gebacken und natürlich probiert.

5_Sinne_geschmack2

5_Sinne_geschmack3

5_Sinne_geschmack1

5_Sinne_geschmack5

5_Sinne_geschmack6

5_Sinne_geschmack4

Tag 5: Der Geruchssinnn

Wir sprechen über die Nase und den Geruchssinn. Wir sprechen über angenehme und unangenehme Gerüche. Wer mag welchen Duft gerne?

Den Kindern wurden die Augen verbunden und sollten nun am Geruch erkennen, um was es sich da handelt.

5_Sinne_riechen1

5_Sinne_riechen2

5_Sinne_riechen3

5_Sinne_riechen4

5_Sinne_riechen5

Tag 6: Das Sehen

Wir haben über das Sehen gesprochen. Wozu benötigen wir das Sehen? Warum haben wir verschiedene Augenfarben?

Zum Thema Sehen haben wir verschiedene Spiele gespielt:

Spiel 1

Wir schauen und ein Zimmer ganz genau an und beschreiben es dann mit möglichst vielen Details.

Spiel 2

Ein Kind wechselt ein Kleidungsstück, ohne dass die anderen zuschauen können. Die andere Kinder sollen dann erraten, was sich verändert hat.

Spiel 3

Die Kinder sollen mit verbundenen Augen andere Kinder finden.

Spiel 4

Wir beobachteten verschiedene Materialien wie Holz, Schokolade und Glitzersteine mit dem Mikroskop.

5_Sinne_Auge_Auge1

5_Sinne_Auge_Spiel_verbundene_Augen

5_Sinne_Auge_Spiel_verbundene_Augen2

5_Sinne_Auge_Spiel_verbundene_Augen3

5_Sinne_Auge_Mikroskop_Ausschnitt

To Top