Projekt_Farben_Bild01Ziele unseres Farb-Projekts:

  • Freude und Spaß am Lernen
  • Kennenlernen der Grundfarben
  • Wie entstehen neue Farben? – Farben mischen
  • Das bewusste Wahrnehmen von Farben, B. im Alltag oder bei Bewegungsspielen – Farbensuche
  • Farben „fühlen“ – Farbmeditation mit Musik
  • Verschiedene Kunsttechniken erfahren – Händeabdruck – Spritztechnik – Murmeltechnik
  • Dokumentieren unserer Erkenntnisse

Tag 1:

  1. Geschichte „Das Fest der Farben“. Kennenlernen der Grundfarben ROT, GELB und BLAU.
  2. Nachspielen der Geschichte mit der „Murmeltechnik“.

Es entstanden wundervolle Kunstwerke! Zum Abschluss des ersten Tages schauten wir uns ein interaktives Farbenbuch an. Die Kinder hatten viel Freude zu raten, was als nächstes passiert.

Tag 2:Projekt_Farben_Bild02

  1. Suche nach Farben. Bewusstes Sehen von Farben. Auf Farbkarten schrieben wir unsere Entdeckungen auf.
  2. Wie entsteht ein Regenbogen aus den Farben grün, schwarz und braun? Voller Begeisterung entdeckten die Kinder viele Farben.

 

 

Tag 3:

Farb-Meditation mit Geräuschen. Mit einer Lichterlampe sahen und hörten wir die Farben.

Projekt_Farben_Bild03

Projekt_Farben_Bild04

Projekt_Farben_Bild05

  • Grün – Waldgeräusche, z. B. Vogelgezwitscher
  • Blau – Meeresrauschen und Regen
  • Rot/ Gelb – Kaminfeuer

 

Abschließend sahen wir alle Farben des Regenbogens und hörten eine schöne entspannende Musik dazu. Wir begannen unsere Dokumentation. Mit der Spritztechnik verzierten wir das Plakat mit vielen Farben.

 

Tag 4

Wünsche der Kinder: Farbspiele im Bewegungszimmer.

Projekt_Farben_Bild06

  1. Würfelfarbstation: Springen durch die Grundfarben rot, gelb und blau ins „Regenbogenland“.
  2. Stuhlkreisspiel mit Farben (Obstsalat).
  3. Farbenfangen mit Farbentuch – Wichtig! Trotz laufen aufmerksam zu hören welche Farbe gefangen werden soll bzw. zu hören wer der Fänger ist.
  4. Farben „mischen“ mit zwei Farbwürfeln. Rot + gelb = ……., blau + rot = … Spielerische Vertiefung der Farbenmischung.

 

 

 

 

Tag 5

Erinnerung an das Farbprojekt basteln: Das Regenbogenmobile. Projekt_Farben_Bild07Gestaltung des zweiten Plakates für unsere DokumentationMit Fingern/ Händen Vermischen der Grundfarben.

 

 

 

Projekt_Farben_Bild08

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tag 6

Der letzte Tag wurde noch einmal aufregend für unsere Projektkinder. Wir haben einen Regenbogenkuchen gebacken. Ein letztes Mal mischten wir Farben. Die Kinder waren total begeistert, wie der Regenbogen immer größer wurde.

Projekt_Farben_Bild09Projekt_Farben_Bild10

To Top