Lenbachhaus

Auch Kinder interessieren sich für Kunst. Das war besonders gut im Rahmen dieses Projekt zu erkennen und das bereits von Anfang an.

Bevor wir uns mit einigen Künstlern aus der Künstlergruppe Der Blaue Reiter beschäftigt haben, haben wir mit den Kindern gemeinsam besprochen, was ein Künstler ist, ein Kunstwerk und welche Kunstwerke die Kinder bereits kennen. Anschließend haben wir verschiedene Kunstwerke betrachtet und festgestellt, dass davon schon einige bekannt sind:

Die Blauen Pferde: „Ich kenn das. Ich hab das in München gesehen wo ich wohne oder irgendwo hier.“

Die Mona Lisa: „Ich hab das im Museum gesehen.“

Anhand zweier Gemälde von Franz Marc (Die gelbe Kuh, Der blaue Fuchs) sprechen wir über Maltechniken und Farben, die Marc hier verwendet hat. Dann haben sich je sechs Kinder aufgemacht und um in Gemeinschaftsarbeit einen eigenen Marc herzustellen. Es entstanden Der rote Fuchs und Der rot-blau-gestreifte Tiger. Dabei haben manche kleinlichst darauf geachtet, die verschiedenen Farben nicht zu vermischen. Ebenso, wie auch der Künstler es getan hat.

Dann war Wassily Kandinsky dran!

Zuerst haben wir uns ausführlich ein Bild von ihm angeschaut mit dem Namen abstraktes Aquarell. Da gab es viel zu entdecken. Dann hat jeder von uns einen Keilrahmen bekommen und wir haben gemalt wie Kandinsky.

Zwei Werke von August Macke, Im Basar und Schaufenster haben wir einige Tage später betrachtet. Die Bilder wurden zerschnitten, jedes Kind hat einen Teil bekommen, ihn auf einen Karton geklebt und dann das Bild „weiter“ gemalt. Bei vielen Kindern hat das schon richtig gut funktioniert!

Zum Abschluss unseres Projekts haben wir eine Ausstellung im Lenbachhaus besucht und dort echte Kunstwerke von allen „unseren“ Künstlern gesehen.

To Top