Projekt „Malen, basteln, bauen“

In diesem Jahr durften sich die Kinder aus dem Bauzimmer ein Projektthema aussuchen. Dazu wurden zuerst verschiedenste Themen gesammelt und dann wurde mit Legosteinen darüber abgestimmt, was für ein Thema wir behandeln sollen.

Der Sieger war „Malen, Basteln, Bauen“ und so haben wir überlegt, was die Kinder hierzu alles machen möchten: Ballett, Feen, Bücher, Einhörner malen, den Namen schreiben, Geschichten hören, Wasserfälle! Das sollte alles im Projekt vorkommen. Natürlich gab es auch etwas Input von außen.

 


 

1. Tag – Ballett und Feen

Heute haben wir Bücher über BalletttänzerInnen und Feen angeschaut. Wir haben sogar selbst etwas Ballett getanzt. Anschließend wurde fleißig mit den Büchern gebastelt.

IMG_20200114_105358324Ballett

 

 

 

 


 

2. Tag – Einhörner malen

Zuerst haben wir die Geschichte vom „Einhorn ohne Horn vorn“ gelesen und über Einhörner gesprochen. Dann haben wir versucht selbst welche zu malen. Gar nicht so einfach! Aber jeder hat sein persönliches Einhorn gemalt und dabei ist es auch nicht wichtig, was die anderen denken. Da es diese Tiere auch nicht in echt gibt, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!

 


 

3. Tag – Wasserfälle

Wie sieht es denn hier aus? Alles kreuz und quer? Genau! Denn wir malen Wasserfälle! Hierzu haben wir uns viele Bilder von Wasserfällen angeschaut. Besonders haben wir auf die Farben geachtet und mit diesen dann gemalt. Danach wurde gemalt und am Ende haben wir gemeinsam die fertigen Bilder bestaunt. Es war oft ein „WOW!“ oder „Wie schön!“ zu hören.

Wasserfall

 


 

4. Tag – Material in großer Menge: Nudeln

Überall sind Nudeln! Und mit diesen wird gebaut!

Material in großer Menge (1) kleinMaterial in großer Menge (2) klein

 

 

 

 

 

 

 

 


5. Tag – Nudelbastelei

Nach der großen Nudel-Party im Bewegungszimmer benutzten wir die Nudeln heute zum Basteln:

Nudelbastelei (1) klein

Nudelbastelei (2) klein

 

 

 

 


6. Tag – Verpackungsmaterial

Verpackungsmaterial, Scheren, Schnüre, Kleber! Damit konnte heute gebaut und gebastelt werden. Gar nicht einfach, aber es entstanden coole Dinge: Geschenke, ein Pfefferkuchenhaus mit Hänsel und Gretel, eine Legowelt, „nichts“, Autos und Flugzeuge…

IMG_20200128_103453061_copy

Verpackungsmaterial (2)

Verpackungsmaterial (1)


7.  und 8. Tag – Geschichtskisten

Mit Schuhkartons, aussortierten Bilderbüchern, Scheren, Stiften und vielen anderen Materialien wurden über zwei Tage Geschichten im Karton gebastelt. Diese wurden am zweiten Tag von den Kindern vorgestellt.

Geschichtskisten


9. Tag – Das Vehikel und eine Feedbackrunde

Heute war der letzte Projekttag, an dem wir besprochen haben, was wir alles gemacht und was den Kindern gut gefallen hat.

Davor haben wir aber mal wieder eine Geschichte gelesen: Das Vehikel!

Im Anschluss daran hat jeder ein eigenes Vehikel entworfen und dann den anderen vorgestellt. Dabei sind tolle Ideen entstanden und jedes Kind konnte seine eigenen Vorstellungen und Ideen aufmalen.

Vehikel (3)

Vehikel (2) Vehikel (1)

 

 

 

 

To Top