Gemeinsam mit den Kindern aus der großen und kleinen KiKo haben wir uns 2 Wochen lang mit dem Thema „Mülltrennung“ beschäftigt.

Wir haben mit ihnen zusammen überlegt, welche Art von Müll es denn in der Kita und Zuhause gibt und was mit dem ganzen Müll eigentlich passiert.

Die Kinder stellten fest, dass es verschiedene Arten von Müll gibt, je nach Material und Verwendung. So gibt es beispielsweise einerseits normalen Papiermüll, von all den Blättern, die zum Malen, Basteln und Schneiden hergenommen werden, aber andererseits auch Kartonagen, welche ja auch eine Form von Papier sind. Doch: wo kommt welcher Müll hin? Um ihnen dies besser zu veranschaulichen, haben wir den Wertstoffhof in Planegg besucht, wo uns alles ganz genau erklärt wurde: Materialien wie Kartons, Gartenabfälle, aber auch kaputte Kühlschränke und Fernseher sowie Leuchtstoffröhren und vieles mehr gehören nicht in den Hausmüll, sondern auf den Wertstoffhof! Kleinere Sachen wie Zeitungen, bemalte Blätter etc. kommen in den Papiermüll daheim auch die Verpackungen von verschiedenen Gemüse, Spielzeugen oder ähnliches dürfen in den Plastikmüll von zuhause.

Mülltrennung BK2_ok (2)Mülltrennung BK2ok (4)Mülltrennung BK2 (1)Mülltrennung BK2 (6)Mülltrennung BK2 ok(5)

Nachdem der ganze Müll auf dem Wertstoffhof sauber getrennt wird, beschlossen wir dies auch bei uns in der KiTa zu machen. Wir bestellten verschiedene Mülleimer, blau für Papier, gelb für Plastik und schwarz für den Restmüll. Die braune Tonne für die Speisereste war schon vorhanden. Im Morgenkreis besprachen wir mit allen Kindern zusammen die verschiedenen Farben und wofür diese sind. Anschließend durften sie gemeinsam den großen Mülleimer ausleeren und den Inhalt richtig in den jeweiligen Farbeimer einsortieren.

 

Mülltrennung BK2 ok(10)_kl__

Mülltrennung BK2 ok(9)

Um die Nachhaltigkeit des Projektes weiterhin zu wahren, gehen wir regelmäßig mit den Kindern zu den Wertstoffcontainern, wo wir Dosen, Gläschen von den Krabblern und unseren Plastikmüll gemeinsam entsorgen und in der Kita trennen wir weiterhin nach Plastik, Papier und Restmüll.

bk2_muelltrennung_09Mülltrennung BK2 (8)Mülltrennung BK2 ok(7)

To Top