Im Rahmen des Projektes „Tierisches München“ der Fakultät für Biologie der Ludwig-Maximilians-Universität München haben die BioKids und die BioKids² seit 2014 eine Patenschaft für zwei Nistkästen übernommen.

Projekt_Nistkasten_Bild1_Nistkasten_mit_Kamera_50

Im Jahr 2015 beherbergten unsere Nistkästen eine Kohlmeisen- und eine Blaumeisen-Familie.

Dank einer WLAN-Kamera können wir live mitverfolgen, was in unseren beiden Nistkästen vor sich geht. Die Kinder konnten so in regelmäßigen Abständen im Morgenkreis über Laptop-Live-Übertragung das aktuelle Brutgeschehen beobachten.

Die Beobachtungen werden von uns regelmäßig dokumentiert und Daten zum Brutgeschehen (Nestbau, Eiablage, Schlupfzeitpunkt, Flüggewerden) gesammelt.

Projekt_Nistkasten_Bild2_Eier_50 Projekt_Nistkasten_Bild3_Meise_mit _Eiern_50 Projekt_Nistkasten_Bild4_Fuetterung_50

 

 

 

 

 

 

Ergänzend zu unserem Nistkasten-Geschehen lernen bei uns die Kinder viel über Vögel. Basteleien dürfen natürlich auch nicht fehlen. Abgerundet wurde das Thema durch das Singen von Liedern wie „Die Vogelhochzeit“ und „Alle Vögel sind schon da“.

Projekt_Nistkasten_Bild6_Vogel_Bastelei_4Projekt_Nistkasten_Bild6_Vogel_Bastelei_3Vogelplakat

 

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen des Nistkasten-Projekts haben die BioKids einen Ausflug nach Seewiesen zum Max-Planck-Institut für Ornithologie gemacht und dort viel Wissenswertes erfahren. Das Füttern durften an diesem Tag die Kinder übernehmen.

Projekt_Nistkasten_Bild9_Seewiesen_40 Projekt_Nistkasten_Bild8_Seewiesen40 Projekt_Nistkasten_Bild10_40 Projekt_Nistkasten_Bild11_20_2

 

 

 

 

 

 

Das Nistkasten-Projekt war neben vielen weiteren Projekten die Basis für die Zweit-Zertifizierung im Haus der kleinen Forscher  für die nächsten zwei Jahre.

To Top